ACHTSAMKEIT HEILT und ist ein Garant für innere Zufriedenheit

Das gute GELINGEN ist zwar nichts Kleines,
fängt aber mit Kleinigkeiten an.

Der Pakt mit dem inneren Schweinehund !

Achtsam sein, gut mit sich umgehen, auf Ernährung und Bewegung achten. Es klingt immer so einfach und ist oft doch so schwer umzusetzen. Wenn der Schokoriegel das frische Obst ersetzt, wenn die Couch und Netflix dann doch besser sind, als ein schöner Spaziergang im Herbst. Wir kennen sie alle, die Vorsätze, die mit ein wenig mehr Disziplin zu mehr Lebensqualität führen können.

In der Praxis sieht es häufig leider ganz anders aus: Gerade heute stehen die Chancen sehr schlecht für den Apfel, der das Snickers ersetzen soll, für den Verzicht auf die Abendzigarette, für den Kräutertee statt der fünften Tasse Kaffee auf der Arbeit gefolgt von Cola, für eine Runde YOGA nach dem Aufstehen, oder wie an Tag 4, die Phantasiereise, die man sich fest vorgenommen hat, aber dann doch nicht dazu kam.

Und für diese Situationen wurde das Bild des inneren Schweinehundes erfunden ( Bild siehe oben oder oft auch im eigenen Spiegelbild :o) ): ein träges Tier, das keine LUST zu gar nichts hat – dessen Laune aber auch schnell im Keller ist, wenn die Füße zu lange still stehen, wenn außer Fernsehbildern nichts geboten und die Zuckerzufuhr nicht gedrosselt wird.

Es gibt einen Ausweg aus dem DILEMA – schließt einen Pakt mit dem inneren Schweinehund:
Gleiches Recht für ALLE.

Du willst wirklich was in Deinem Leben ändern, frische Luft atmen, aktiv etwas für Dich selbst tun, Dich frei und gelassen fühlen? Der Schweinehund dagegen will zu Hause bleiben, Schokolade und Süßigkeiten essen, Netflix nicht ausschalten. Gesteht dem inneren Schweinehund seine Rechte zu, aber Dir auch Deine. Schau mal wieviel Freiraum er Dir dann geben wird – und wie erstaunlich viel das vielleicht sein wird, wenn Du Ihn und Dich selbst nicht unter Druck setzt.

Auch der innere Schweinehund ist ein Teil von uns selbst, es gilt das ganze ICH kontinuierlich zu trainieren und das ohne Druck….dann läuft´s irgendwann.

Viel Erfolg mit dieser einfachen Weisheit, die jeder kennt,…es ist dann doch irgendwie ganz EINFACH.

Hier geht´s nochmal zu TAG 4 und zur Phantasiereise…ist was bequemes aber doch Dein Recht gegenüber dem Schweinehund.

Achtsamkeitslevel heute am 5 ten TAG

Der Balken wird sich täglich verändern und wachsen, wie auch Ihr wachsen werdet. Es ist für jeden Tag im Jahr ein Eintrag geplant, somit gibt es noch einiges zu TUN im Thema Stabilität und Kontinuität, beide Begriffe gehören übrigens auch zum Thema Achtsamkeit.