Photography: PIXABAY -lizenzfrei

Chronos und Kairos

Kairos ist in der griechischen Antike ein Glücksgott der Zeit, der den rechten Moment erwischt. Chronos ist die zähfließende, regelmäßige Zeit, die ihre Kinder verschlingt.

Kairos (altgriechisch Καιρός Kairós, deutsch ‚das rechte Maß, die gute Gelegenheit‘) ist ein religiös-philosophischer Begriff für den günstigen Zeitpunkt einer Entscheidung, dessen ungenutztes Verstreichen nachteilig sein könnte. In der griechischen Mythologie wurde der günstige Zeitpunkt als Gottheit personifiziert. Der für etwas Bestimmtes rechte Augenblick. Herkunft: von altgriechisch καιρός (kairos) grc „das rechte Maß, der rechte Zeitpunkt“.

Chronos (altgriechisch Χρόνος Chrónos, deutsch ‚Zeit‘) ist in der griechischen Mythologie die Personifizierung der Zeit. Er wird teilweise mit dem Titanen Kronos identifiziert. Er versinnbildlicht den Ablauf der Zeit und auch die Lebenszeit.

Loslassen, nicht suchen und dann ist es da….

Mir ist es heute am 22.11.22 / 3.59 h ein wirkliches Bedürfnis diese Zeilen nieder zu schreiben. Ich habe jemand kennen gelernt. Einen Mann, einen Physiker, einen Seelenverwandten. In den letzten Tagen habe ich für die Seele unglaublich wohltuende Gespräche mit diesem Mann, der mein Vater sein könnte, führen dürfen. Wir haben uns wortwörtlich über Gott und das Universum unterhalten. Es waren Themen dabei, wie Physik, Planeten, Philosophen, Literaten, Wissenschaftler, Impulsenergie, Lichtwellenbrechung, warum hat ein Radio UKW und MW und was bedeutet das in der Physik und einfach simple Dinge im Leben. Es ist unheimlich welche Gleichnisse in den Gesprächen an den Tag kamen. Wir beiden haben in der Jugend Klavier gespielt und es leider aufgegeben. Wir beide haben das gleiche Laptop, das gleiche Smartphone, die gleiche „rote“ Handyhülle. Wir beide bügeln unsere Hemden selbst. Er kann nähen, ich will es schon lange lernen. Wir beide trinken liebend gern am Nachmittag einen doppelten Espresso mit einem Glas Wasser. Wir haben in der Vergangenheit unser Leben gelebt und bestmöglich gemeistert und hatten leider nie einen wirklichen und echten Freund. Wir beiden haben Problem mit Alkohol. Wir beide bedienen uns einer aufgefeilten Rhetorik, wir beide sind wiss- und lernbegierig. Wir beide haben Spaß daran Wörter wie „insistieren“, oder „Traktatus“ oder “ Relativistische Dispersionsrelation“ zu verwenden. Wir unterhalten uns über Wittgenstein, Archimedes, exotische und historische Literatur. Wir beide haben die vergangen Jahre als eine Art Gesellschaft-EREMIT gelebt und gesucht…..

Seit ich hier in der Klinik bin, konnte ich mich sammeln, konzentrieren, meinen Rucksack für die Lebensreise in die Zukunft um einigen Ballast entleeren. Dies hat mich in einen angstbefreiten Zustand des „LOSLASSENS“ versetzt. Fühlt sich gut an. Der Geist kreist um GUTE Dinge und flaniert vor sich hin. Die Suche hat mit dieser Begegnung eine Wende genommen. Ich habe während des LOSLASSENS aufgehört nach etwas zu suchen. Nicht weil auf alles die Antwort „42“ ist, sondern weil das ein Zustand der Glückseligkeit ist und das Universum merkt das und hat mir diesen neuen FREUND fürs Leben und ins Leben gesendet.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal im Leben so gut von jemand akzeptiert, aufgenommen und aufgehoben gefühlt habe. Endlich habe ich ein Gegenüber gefunden, der meine Interessen teilt, der meinem Intellekt entspricht, der mir zuhört, der sich auch für mich interessiert, der Physik, Weltraum, Konstanten, Formel, Geschichte, Literatur und letztendlich mich mag. Nicht nur mag, sondern mich so nimmt wie ich bin. Dieser einzigartige und neue Freund weint vor meinen Augen, das rührt mich zu tiefst und ich merke dabei, der GUTE hat das Herz sowas von am richtigen Fleck sitzen. UNGLAUBLICH!

In der Vergangenheit bin ich viele Beziehungen mit Menschen eingegangen, zumindest habe ich es versucht. Irgendwie war ich nie wirklich glücklich und zufrieden mit sogenannten Freunden. Lange habe ich gedacht das ich Beziehungsunfähig bin, NEIN, ich habe nur bisher nicht den richtigen Menschen gefunden. Ich sehne mich schon sehr lange nach einem Freund fürs Leben, diese Begegnung könnte das sein. Es liegt nun am mir, das zu hegen und zu pflegen. Langsam und mit Feingefühl aufzubauen. Wir beide haben uns schon signalisiert, dass wir das wollen und tun möchten. Dieser Freund hat identisch wie ich, auch noch nie wirklicher Jemand gefunden der ihm entspricht und vom Universum gesendet wurde.

non sentit bonum & the blue dot

Diese Begegnung ist für mich wie Seelenheilung und vielleicht auch die lange gesuchte Medizin für ein zufrierendes und abstinentes LEBEN.
Ich werde meine ganze Erfahrung und mein Gefühlt nutzen um diese FREUNDSCHAFT wachsen und gedeihen zu lassen.

DANKE AN DIE HÖHERE MACHT, lang lang hab ich gesucht, aufgehört zu suchen und im richtigen Moment wurde mir ein FREUND gesandt. DANKE!

Dein wahrer Freund…
Dein wahrer Freund ist nicht,
wer dir den Spiegel hält der Schmeichelei,
worin dein Bild dir selbst gefällt.
Dein wahrer Freund ist,
wer dich sein lässt deine Flecken
und sie dir tilgen hilft,
eh‘ Feinde sie entdecken.

– Friedrich Rückert –

Friedrich Rückert kam aus Deutschland und lebte vom 16.05.1788 bis 31.01.1866. Er war Dichter, Sprachgelehrter und Übersetzer.

Lieber Freund, wenn Du von der Klinik wieder nach Hause kommst, wirst Du einen “ BLUE DOT“ vorfinden, lass Dich mal überraschen.
Hab Dich wohl mein Lieber und bis bald die Tage.