Regeln im Leben und die wichtigste und goldene

Regel für mich selbst !

Ich sitze bei Freunden am Esstisch. Wir wollen „Flügelschlag“ spielen, ein Brettspiel.

Aber ich kenne das Spiel noch nicht.

Was brauche ich jetzt?

Na klar, jemand muss mir erst einmal die Regeln erklären.

Sonst wird es schwierig, mitzuspielen.
(übrigens, das ist ein tolles Spiel)

So ist das ja im Leben, im Beruf, sogar in Beziehungen auch.

Überall gibt es Regeln und Prinzipien, die dich das Spiel besser spielen lassen.

Und wenn du die Regeln nicht kennst, hast du schon verloren.

Im Berufsleben gilt zum Beispiel: sei pünktlich und verlässlich, mach dich nützlich, denke mit. Und: Kenne deinen Wert, setze auch mal Grenzen, bilde dich weiter.

Das sind einfache Grundregeln und wenn du diese befolgst, kannst du das Spiel besser spielen. Und du bekommst mehr aus dem Spiel heraus.

Oder nehmen wir Beziehungen. Hier gilt zum Beispiel:

Das Geben und Nehmen muss ausgeglichen sein. Man sieht sich immer zweimal. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr. Und wer mitspielen will, muss freundlich sein.

Selbst für das Leben an sich gibt es erprobte Regeln. Universelle Regeln, die meistens schon vor 2.000 Jahren funktioniert haben.

So etwas wie: Kümmere dich immer zuerst um die Dinge, die DU ändern kannst. Oder: Ob du an dich glaubst oder nicht, du hast auf jeden Fall recht.

Und wenn du diese Regeln kennst und nach ihnen handelst, machst du dein Leben so viel besser.

Ja, noch mehr: Wenn du diese Regeln tief verinnerlicht hast, dann geben dir diese Regeln Sicherheit, Halt und einen Rahmen für dein Glück, deinen inneren Frieden und für deinen Lebenserfolg.

Sie sind die Wegweiser, die dich jeden Tag in die richtige Richtung führen.

Ich habe leider wieder sehr intensiv feststellen müssen,
dass für mich die wichtigste Regel vor allen anderen ist:

LASSE DAS ERSTE GLAS STEHEN !

Achtsamkeit 65 ter TAG

Der Balken wird sich täglich verändern und wachsen, wie auch Ihr wachsen werdet. Es ist für jeden Tag im Jahr ein Eintrag geplant, somit gibt es noch einiges zu TUN im Thema Stabilität und Kontinuität, beide Begriffe gehören übrigens auch zum Thema Achtsamkeit.