Hier direkt PODCAST Folge abspielen

Oder über folgende Plattformen:

Raus aus der Sucht ….Rückfall, alle kennen das, die an einer Sucht- oder Abhängikeitserkrankung leiden.

Rückfall, was ist das. Rückfallkette, Suchtgedächtnis, das Monster Sucht, Rückfallsituationen, einige Eindrücke und Erfahrungen von Robert.

Der Rückfallgeist

Ein Geist geht um! Er lässt Leute auf Nimmerwiedersehen aus unserem Kreis
verschwinden! Beunruhigt sehen sich die Zurückbleibenden an. Einigen seiner Opfer
gelingt es, nach etwas Zeit dem Phantom zu entkommen.
Sie tauchen manchmal wieder auf, verunsichert und verwirrt.
Wir haben es nicht geschafft, klagen sie an. Er hat uns überlistet,
der schreckliche Rückfallgeist.
Wir waren ihm einfach nicht gewachsen!
Er hat immer neue Tricks gehabt und schien all unsere schwachen Stellen zu kennen!
Niemand ist vor ihm sicher, ist das nicht zum Fürchten?
Das Fürchten bringt uns nicht weiter, aber Respekt sollten wir vor ihm haben, denn er ist
tüchtig in seinem Beruf und versteht sein Handwerk sehr gut.
Weise ist es aber, ihn kennen zu lernen, zu beobachten, wie er vorgeht. Dann werden wir
entdecken, dass er Regeln befolgt, dass er feste Gewohnheiten hat. Er wird berechenbar!
Beobachte seine Gewohnheiten!
Er ist überhaupt nicht nett und will Dich ruinieren!
Gehe Wege, auf denen Du ihm nicht begegnest!
Wenn Du seine Tricks kennst, kann er Dir nichts anhaben!

Und was sind seine Tricks?
Er schleicht sich langsam an! Er holt sich Leute, die Angst vor ihm haben! Er holt sich
Leute, die sich zu sicher fühlen! Er holt die, die unter Langeweile, Wut, Einsamkeit oder
anderen Problemen furchtbar leiden und sich nicht aufraffen können, etwas dagegen zu
tun! Er holt sich die, die sich selbst belügen! Er holt sich die,
die nie den Mut zur Offenheit haben!
Das Schlimmste, was Du tun kannst, ist Dich zu verkriechen.
Allein mit ihm, daheim in einer Sofaecke, verhandelt er am liebsten mit seinen Opfern, da
kann er sie am leichtesten beschwatzen.
Und wenn er Dich doch erwischen sollte?
Schrei laut um Hilfe, ruf Freunde an, renn in die Gruppe!
Prüfe, wie es zum Rückfall kam, sachlich ehrlich. Übe neue Verhaltensweisen.
Wenn Du willst, kannst Du den Geist fix und fertig machen…

Schreibt mir über den Kontakt Button. Ihr könnt auch unten im Kommentarfeld eine Nachricht von Euch hinterlassen. Als Basis gilt die Grundregel, dass alle Informationen, Daten oder Emailadressen vertraulich und anonym behandelt werden. Im Kommentar zur jeweiligen Blogfolge wird lediglich Euer Vorname angezeigt.