ACHTSAMKEIT HEILT und ist ein Garant für innere Zufriedenheit

Ich habe ein gewisses Maß an innerlicher Zufriedenheit nach 31 Tage erreicht.
Ich habe „DURCHGEHALTEN“, nicht zu trinken, keine Drogen zu nehmen
und täglich den Blog zu schreiben.

Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister,
werd‘ ich nun nicht los!

**************************

„Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht;
denn alles was entsteht;
Ist wert, dass es zugrunde geht;
Drum besser wärs wenn nichts entstünde.“

Goethes „FAUST“ – Der Tragödie erster Teil / 1808

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe wäre heute, am 31.10.2021,  272 Jahre, 2 Monate, 3 Tage oder 99.410 Tage alt.

Geboren am 28.08.1749 in Frankfurt am Main
Gestorben am 22.03.1832 in Weimar

**************************

Gute ich gebe zu, dass beide Zitate aus dem Zusammenhang gerissen sind, dennoch finde ich beide Wort-Findungen und deren tieferen Sinn, in meiner persönlichen Interpretation,  auf das Thema Sucht und Abhängigkeit präzise passend. Man wird gerufene Geister nicht mehr los und im Gegensatz schreibt die Natur ja schon vor, dass alles was entsteht irgendwann mal zugrunde geht.

Ich interpretiere diese Aussagen für mich in der Form, dass ich besser damals die Finger davon gelassen hätte! Es fing mit Zigaretten an, führt zum Haschisch und verspulte mich über Ecstasy, Amphetamine über Koks bis hin zum Alkohol…und das über 30 Jahre exzessiv. Die Geister die ich vor über 30 Jahren rief!

Heute ist ein maßgebliches Gesetzt für mich,  gegenwärtig und zukünftig das erste Glas oder den ersten Joint, die erste Bahn Kokain wegzulassen. Wenn ich dieses Gesetzt täglich 24 Stunden einhalte, geht meine Sucht und deren Auswirkungen in meinem Umfeld zugrunde. Das Suchtmonster verhungert und ist Wert das es zugrunde geht. 

Neben vielen Themen, Übungen, Meditationen der Achtsamkeit, wollte ich mir heute nochmals mein Hauptproblem vor Augen führen. Das Thema Sucht und Abhängigkeit, nach 31 Tagen einfach nochmal auf den Punkt gebracht.

Für meine persönliche Achtsamkeit ist es wichtig, sich das immer wieder zu priorisieren und für existenziell wichtig im eigenen Leben einzustufen.

SUCHT: JA

GEISTER rufen: NEIN

Sucht geht ZUGRUNDE: JA

Achtsamkeitslevel heute am 31 ten TAG

Der Balken wird sich täglich verändern und wachsen, wie auch Ihr wachsen werdet. Es ist für jeden Tag im Jahr ein Eintrag geplant, somit gibt es noch einiges zu TUN im Thema Stabilität und Kontinuität, beide Begriffe gehören übrigens auch zum Thema Achtsamkeit.