Photography: PIXABAY -lizenzfrei

Was ist LEBEN?

Was ist Leben, oder noch philosophischer und stets unbeantwortet, was ist der Sinn des Lebens?

Die komplexe Antwort lautet: Leben ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl materieller Erscheinungen (Systeme) in der Natur, die sich in einem ständigen, geregelten Austausch von Energie, Materie und Informationen befinden. Diese Prozesse werden je nach Betrachtungsweise als unterschiedliche reale oder zugeschriebene Eigenschaften beschrieben, die sich unverwechselbar von der unbelebten Umwelt unterscheiden. Über diese Eigenschaften und ihre Entstehung oder ihren Umfang – ob selbst erhaltend und organisierend oder von göttlichen Kräften geschaffen und gelenkt – besteht allerdings keine Einigkeit, weder innerhalb der Wissenschaften noch unter Philosophen oder in den Religionen.

Die einfache Antwort wäre dazu: „42“ – die Antwort auf ALLES

(Philanthropenbotschaft an Physiker KAY )

Allgemein wird das so sein, dass man dem eigenen Leben dadurch Sinn gibt, dass man etwas tut, was man für sich für wichtig hält, was einem am Herzen liegt. Wenn es um den Sinn des Lebens geht, spielen Herz und Bauch eine wichtige Rolle. Sinngebung ist auch etwas, das uns glücklich und zufrieden macht. So wäre meine einfach Definition, die bei weitem nicht an die 42 herankommt, aber für mich stimmig klingt.

Wir hatten eine Therapiestunde im Thema „LEBENSWERTE“. Diese Einheit hatten wir bei einer Pastorin, die zugleich Psychologin ist und eine unglaublich authentische Art und Weise an den Tag legte. Wir sprachen über Weihnachten, allgemeine Befindlichkeiten und wie es geht. Das besondere, die Pastorin hat sehr viel von sich, auf Wunsch der Gruppe, von sich erzählt. It in der Regel untypisch für eine Gruppensitzung mit Therapeuten. Diese Pastorin hat eine unglaubliche echte und authentische Art, die sofort mitreißt und bei der ich nur sagen kann: HOCHACHTUNG vor solchen Menschen. Im Grunde fällt mir im Personenvergleich hier wieder meine geliebt Vera Birkenbihl ( Psychologin, Dozentin und Journalistin) ein. Ein absolut authentisches Unikum und leider nicht mehr unter uns.

In der Stunde hatte wir viele Themen gestreift, eines hat mich berührt und das war ein Märchen aus Schweden. Sie hat es vorgelesen und dabei Karten auf den Boden gelegt Die Karten waren passend zum Wortlaut im Märchen mit ROSE, WIND, SCHMETTERLING, MANN, EULE, PROFESSOR…usw. beschriftet ( Aufschlüsselung unten im Märchen ). Nach dem Märchen sollte sich jeder eine Karte aussuchen, bzw. für sich selbst bestimmen, mit welcher Karte er sich im Leben identifizieren kann. Die Runde wählte reih um aus und erklärte den Bezug der Karte auf sich selbst.

Jetzt folgt das schwedische Märchen und ich bin gespannt, wie ihr das seht, sobald ihr das Märchen unten gelesen habt. Lest es in Ruhe und stellt Euch die Geschöpfe und Naturgewalten vor und was sie machen, dann entscheidet für Euch selbst, mit was ihr Euch identifizieren könnte und was für Euch das Leben ist. Nun taucht ein in….. Once upon a time…. Es war einmal…in einem schwedischen Wald….

DAS LEBEN – ein schwedisches Märchen

An einem schönen Sommertag war um die Mittagszeit eine Stille im Wald eingetreten. Die Vögel steckten ihr Köpfe unter die Flüge. Alles ruhte. Da steckte ein Buchfink sein Köpfchen hervor und fragte: „WAS IST DAS LEBEN?“ Alle waren betroffen über die schwere Frage.

Eine ROSE entfaltete gerade ihre Knospe und schob behutsam ein Blatt ums andere heraus. Sie Sprach: „DAS LEBEN IST ENTWICKLUNG.“

Weniger tief veranlagt war der SCHMETTERLING. Lustig flog er von einer Blume zur anderen, naschte da und dort und sagte: „DAS LEBEN IST LAUTER FREUDE UND SONNENSCHEIN.“

Drunten am Boden schleppte eine AMEISE mit einem Strohhalm dahin, zehnmal länger als sie selbst und sagte: „DAS LEBEN IST NICHTS ALS MÜHE UND ARBEIT!“

Geschäftig kam eine BIENE von einer honighaltigen Blume zurück und meinte dazu: „DAS LEBEN IST EIN WECHSEL VON ARBEIT UND VERGNÜGEN!“ Sie stellte sich vor, wenn sie den Honig aus der Blume holt, sei das Vergnügen, aber wenn sie Waben baut, das sei Arbeit.

Wo so weise Reden geführt wurden geführt wurden, steckte der MAULWURF seinen Kopf aus der Erde und sagte: „DAS LEBEN IST EIN KAMPF IM DUNKELN.“ Dann verschwand er.

Die ELSTER, die selbst nichts weiß und nur vom Spott der anderen lebt, sagte: „WAS IHR FÜR WEISE REDEN FÜHRT!“. Mann sollte Wunder was meinen, was ihr für gescheite Leute seid.“

Es hätte nur einen großen Streit gegeben, wenn nicht ein feiner Regen eingesetzt hätte. Der REGEN sagte: „DAS LEBEN BESTEHT AUS TRÄNEN NICHTS ALS TRÄNEN.“ 

Dann zog er weiter zum MEER. Dort brandeten die Wogen und warfen sich mit aller Gewalt gegen die Felsen, kletterten daran in die Höhe und warfen sich dann wieder mit gebrochener Kraft ins Meer zurück und stöhnten: „DAS LEBEN IST EIN STETES VERGEBLICHES RINGEN NACH FREIHEIT.“

Hoch über ihnen zog majestätisch ein ADLER seine Kreise, der frohlockte: „DAS LEBEN IST EIN STREBEN NACH OBEN.“

Nicht weit davon stand eine WEIDE, die hatte der Sturm zu Seite geneigt. Sie sprach: „DAS LEBEN IST EIN SICH NEIGEN UNTER EINER HÖHEREN MACHT.“

Dann kam dich Nacht. Im lautlosem Fluge glitt ein UHU durch das Geäst des Waldes und krächzte: „DAS LEBEN HEIßT DIE GELEGENHEIT NUTZEN, WENN ANDERE SCHLAFEN.“ … schließlich wurde es still im Wald.

In der Schule löschte der PROFESSOR, der über den Büchern gesessen hatte, die Lampe aus und dachte: „DAS LEBEN IST EINE SCHULE.“

Nach einer Weile ging ein MANN durch die menschenleeren Straßen der Stadt nach Hause. Er kam von einer Lustbarkeit: „DAS LEBEN IST EINE FORTWÄHRENDE JAGD NACH VERGNÜGEN UND EINE KETTE VON ENTTÄUSCHUNGEN.“ 

Morgens wehte ein leichter WIND durch die Straßen und flüsterte: „DAS LEBEN IST EIN RÄTSEL.“

Auf einmal flammte die MORGENRÖTE in ihrer vollen Pracht auf und sprach: “ Wie ich, die Morgenröte, nu der Beginn des kommenden Tages bin: „DAS LEBEN IST DER ANBRUCH DER EWIGKEIT.“ 

– schwedisches Märchen – 

Was ist das Leben für mich….welche Karte oder welchen Tür?

Ich hatte anfänglich etwas Probleme eine Karte, bzw. eine Tür des Lebens,  zu nehmen/wählen, da ich irgendwie alle Karten/Türen auf mich beziehen konnte und alle Karten/Türen spielen eine Rolle im LEBEN. Bereits während das Märchen vorgelesen wurde, konnte ich mich irgendwie in allen Facetten sehen und habe darin schon Erfahrung gesammelt.  So war dann auch meine Antwort: „Alle Karten und deren Attribute  haben etwas mit der Natur, der Schöpfung, der Evolution und dem Leben gesamthaft gesehen, zu tun. Somit wähle ich alle Karten. Mir sind alle Dinge im Märchen schon im Leben passiert, die einen intensiver als die anderen, aber alles gehört dazu!“. 

Die Pastorin sah das identisch, den Leben ist eine irrsinnig komplexe Anordnung von Dingen, Gefühlen, Gedanken, Situationen, Zuständen und eine Sammlung aus Erfahrungen die einem zu dem manchen was wir sind. Leben ist JETZT UND HIER und wer seine eigene Vergangenheit kennt, hat eine Chance seine Zukunft verstehen zu können.